Mit Ticket Transfer kannst du Tickets sicher an Freunde und Familie senden. Du kannst einige oder alle Tickets aus deinem Ticketmaster-Konto übertragen, sodass jeder mit dem eigenen Ticket das Event betreten kann.
Tickets übertragen
Wie funktioniert Ticket Transfer?
Wenn du Tickets an eine andere Person überträgst und diese sie annimmt, wird ein neuer QR-Code generiert, den nur der Empfänger verwenden kann.
So überträgst du deine Tickets:
-
- Öffne die Ticketmaster-App und melde dich in deinem Konto an
- Gehe zu Meine Events und finde deine Bestellung
- Tippe auf Transfer. Falls du eine Meldung erhältst, dass der Ticket Transfer nicht aktiviert ist, sind deine Tickets nicht für die Übertragung freigegeben
- Wähle die Tickets aus, die du übertragen möchtest
- Gib die Daten des Empfängers ein, inklusive E-Mail-Adresse – du kannst auch eine Nachricht hinzufügen
- Tippe auf Bestätigen. Der Empfänger erhält per E-Mail einen Link, um die Tickets anzunehmen
-
- Melde dich in deinem Ticketmaster-Konto an
- Gehe im Bereich Meine Tickets zu deiner Bestellung
- Klicke auf Transfer. Falls du eine Meldung erhältst, dass der Ticket Transfer nicht aktiviert ist, sind deine Tickets nicht für die Übertragung freigegeben. Zur Sicherheit kann es sein, dass du deine Identität mit einem vierstelligen Code bestätigen musst, den du per E-Mail oder SMS erhältst
- Wähle die Tickets aus, die du übertragen möchtest
- Gib die Daten des Empfängers ein, inklusive E-Mail-Adresse – du kannst auch eine Nachricht hinzufügen
- Klicke auf Bestätigen. Der Empfänger erhält per E-Mail einen Link, um die Tickets anzunehmen
Die übertragenen Tickets erscheinen in deinem Konto als „Gesendet“. Sobald der Empfänger sie angenommen hat, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Nach einer erfolgreichen Übertragung ist das ursprüngliche Ticket in deinem Konto nicht mehr gültig.
Woher weiß ich, ob die Tickets angenommen wurden?
Sobald du ein Ticket gesendet hast, siehst du entweder:
- Übertragung ausstehend: Der Empfänger hat das Ticket noch nicht angenommen – erinnere ihn, seine E-Mails zu überprüfen (auch den Spam Ordner)
- Übertragung abgeschlossen: Die Übertragung war erfolgreich
Weitere Infos findest du in unserem Hilfeartikel Wie nehme ich übertragene Tickets an?
Voraussetzungen für Ticket Transfer
Kann ich Tickets für jedes Event übertragen?
Ticket Transfer ist für die meisten Events verfügbar, jedoch kann es Einschränkungen geben. Wenn du den Button Transfer auswählst und eine Meldung erhältst, dass der Ticket Transfer nicht aktiviert ist, ist die Funktion für dieses Event nicht verfügbar.
Mögliche Gründe:
- Der Veranstalter bietet noch keinen Ticket Transfer an
- Der Artist oder der Veranstalter hat den Ticket Transfer für das Event/deinen Bereich deaktiviert
- Das Event wurde abgesagt (Kunden erhalten automatisch eine Rückerstattung)
- Das Event hat bereits stattgefunden
- Die Tickets wurden nicht als eTicket oder Mobile Ticket bereitgestellt
Zusatzleistungen (z. B. Parkplätze, Unterkunft, VIP-Pakete) wurden zusammen mit dem Ticket gekauft und können nicht separat übertragen werden.
Braucht die Person, an die ich die Tickets sende, ein Ticketmaster-Konto?
Ja. Falls sie noch keines hat, kann sie in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Wenn bereits ein Konto vorhanden ist, stelle sicher, dass die korrekte E-Mail-Adresse verwendet wird – so klappt die Annahme reibungslos. Weitere Infos gibt’s im Hilfeartikel Ticketmaster-Konto erstellen.
Kann ich Tickets weiterleiten, die mir selbst übertragen wurden?
Ja. Sobald du die Tickets angenommen hast, gehören sie dir. Wenn du sie selbst nicht nutzen kannst, kannst du sie einfach an jemand anderen übertragen.
Kann ich Tickets übertragen, bevor ich den QR-Code erhalten habe?
Ja. Wenn das Event Ticket Transfer unterstützt, kannst du deine Tickets übertragen – auch wenn der QR-Code noch nicht aktiviert wurde.