Was ist die neue Gutscheinlösung?
Der Gesetzgeber hat am 15. Mai 2020 mit der Gutscheinlösung auf die Existenz bedrohende Situation im Live Entertainment reagiert und ein neues Gesetz verabschiedet. Dieses neue Gesetz sieht vor, dass Veranstalter einer Musik-, Kultur-, Sport- oder sonstigen Freizeitveranstaltung, die wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte oder kann, berechtigt sind, dem Inhaber eines vor dem 8. März 2020 erworbenen Tickets, anstelle einer Erstattung, einen Gutschein auszuhändigen.
Wir werden dich proaktiv kontaktieren, ob der Veranstalter deines abgesagten oder verlegten Events von der Gutschein-Lösung Gebrauch macht und dich per E-Mail über die nächsten Schritte informieren. Bitte habe ein wenig Geduld mit uns, da wir uns mit jedem einzelnen Veranstalter in Verbindung setzen und die Gutscheinlösung absprechen müssen.
Wer stellt den Gutschein aus?
Sofern der Veranstalter uns beauftragt, die Gutscheinlösung in seinem Namen durchzuführen, übernehmen wir die Abwicklung. In diesem Fall bekommst du von uns, im Auftrag des Veranstalters, einen Gutschein ausgestellt. Dein Vertragspartner bleibt aber in jedem Fall der Veranstalter. Einige Veranstalter werden sich selbst um die Ausstellung des Gutscheins kümmern. Auch in diesem Fall der Gutscheinlösung werden wir dich per E-Mail mit allen notwendigen Informationen versorgen.
Für welche Events kann ich meinen Gutschein einlösen?
Sobald du deinen Gutschein von uns erhalten hast, kannst du diesen für alle auf Ticketmaster.de verfügbaren Events des Veranstalters deines ursprünglichen Events einlösen. Du bekommst von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu deinem Gutschein, unter anderem wie du deinen Gutschein bei uns einlösen kannst und einem Link zu den verfügbaren Events auf Ticketmaster.de. Bitte prüfe regelmäßig deinen E-Mail-Eingang und auch deinen Spam-Ordner.
Ist der Gutschein übertragbar?
Nein, der Gutschein ist nicht übertragbar und kann somit nur von dir selbst eingelöst werden.
Kann ich mich nachträglich umentscheiden, wenn ich doch keinen Gutschein mehr möchte?
Nein, wenn der Gutschein einmal beantragt ist, kannst du nicht mehr zu den ursprünglichen Tickets zurückwechseln.
Kann ich meinen Gutschein für alle Events einlösen, die auf Ticketmaster.de angeboten werden?
Nein, der Gutschein kann nur für Events eingelöst werden, die auch vom Veranstalter deines ursprünglich gebuchten Events veranstaltet werden. Du bekommst von uns, zusätzlich zu deinem Gutschein, einen Link, der alle Events anzeigt, für die du deinen Gutschein einlösen kannst.
Welchen Wert hat der Gutschein?
Der Wert des Gutscheins entspricht dem Wert deines Tickets, einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren. Bitte beachte, wenn du beim Kauf deiner Tickets eine Ticketversicherung abgeschlossen hast, ist dieser Wert nicht Bestandteil deines Gutscheins.
Muss ich für die Ausstellung des Gutscheins eine Gebühr bezahlen?
Dieser Service ist für dich kostenfrei. Bei der Einlösung des Gutscheins können, abhängig von deiner gewählten Versandart, Versandgebühren anfallen, zum Beispiel für den Post-Versand oder die Abendkassen-Abholung. Wenn bei deinem gewählten Event eTickets verfügbar sind und du dich für eTickets entscheidest, ist die Zustellung per E-Mail selbstverständlich kostenfrei.
Was passiert, wenn mein ausgewähltes Event mehr oder weniger kostet als der verfügbare Gutscheinwert?
Sollte dein Warenkorbwert höher sein als der Gutscheinwert, kann der Restbetrag mit den üblichen Zahlungsmitteln beglichen werden. Sollte der Warenkorbwert niedriger sein, bleibt der Restwert des Gutscheins erhalten und kann bei einer späteren Buchung (beim gleichen Veranstalter) eingelöst werden.